Reiseberichte Langweer-Lemmer

Segeln in Friesland

Reiseberichte Langweer-Lemmer

Langweer-Lemmer

Langweer-Lemmer

Langweer ist ein kleiner Wassersportort mit einem markanten Hafenmeister, und es gibt genug Unterhaltung für Groß und Klein. Es gibt einen Strand, schöne Radwege in der Umgebung und eine belebte Dorfstraße.

Sie kommen hier nicht am Hafenmeister vorbei. Jedem Schiff wird mit einem Megaphon ein Platz gewiesen. Das erfolgt nicht immer in diplomatischen Worten, aber es ist nie persönlich gemeint. Menno ist Menno und wird auf Händen getragen, vor allem von der Jugend. Das Boot liegt kaum noch fest, da gibt es schon wieder neue Freundinnen und Freunde. Herrlich auf dem Strand oder auf dem großen Spielplatz spielen.

Langweer

Da wir nun einen schönen Liegeplatz im gemütlichen Hafen bekommen haben, möchten wir zuerst ins Dorf. In einem Straßencafé sitzen und einkaufen. In der Dorfstraße gibt es einen Supermarkt, eine traditionelle Metzgerei, eine Bäckerei, einige Bars und ein Restaurant. Wir fühlen uns zu Hause. Kaum sind wir mit dem Essen fertig, ertönt der Aufruf des Hafenmeisters mit seinem Musikfahrrad.

Jeden Abend ein Fest für die Kinder. Laut erklingt das Kinderlied: ‚Lief klein konijntje heeft een vliegje op zijn neus'. Am Ende bekommt jeder ein Eis als Belohnung. Wieder genießen wir einen windstillen, schwülen Abend auf dem Achterdeck. Der Langweerder Jachthafen ist bei der Jugend sehr beliebt. Sie liegen jedoch gesondert von jenen, die gerne rechtzeitig zu Bett gehen. Wir bleiben 2 Nächte in Langweer.

Skûtsjesilen

Wir setzen unsere Reise in Richtung Lemmer fort. Hier findet ein Wettbewerb im traditionellen Skûtsjesilen statt. Der hohe Funkturm von Spannenburg ist schon von weitem zu sehen. Wir fahren über den Prinses-Magriet-Kanal. Segeln ist hier verboten und auch hier sollte man sich besser von den Frachtschiffen fernhalten, das ist viel entspannter!

Es ist fröhlich voll in Lemmer, wir müssen einen verfügbaren Platz suchen, nach ein bisschen Hin- und Herfahren finden wir einen Liegeplatz. Den anderen beim Fischen zusehen macht Lust auf Fischen, eine beruhigende Tätigkeit nach einem Tag an Bord, auch wenn man erst 4 ist. Vom Strand aus sehen wir in der Ferne den Schornstein des ältesten noch in Betrieb befindlichen Dampfschöpfwerks der Welt. Es ist interessant, das einmal zu besuchen und die mächtigen Maschinen in Betrieb zu sehen.

Lemmer

Der Segelwettbewerb lässt sich vom Strand in der Bucht von Lemmer aus gut beobachten. Auch wenn man nichts davon versteht, ist es ein Spektakel, die alten Frachtschiffe gegen einander kämpfen zu sehen. Dies alles geht an unserem jüngsten Sohn (3) vorbei, er ist stolz, dass er schwimmen kann, auch wenn er dabei seine Schwimmweste anbehält. Auf dem Rückweg essen wir einen Fisch an einem Snackstand.

Wir haben es eilig, denn es droht ein ordentliches Gewitter. Es bleibt nicht bei der Drohung, wir werden klitschnass. Diesmal ziehen wir das Deckzelt über das Achterdeck. Leise tropft der Regen auf die Zeltplane. Wir sind so frei und sitzen draußen, während es regnet, wir fühlen uns glücklich.

Mehr Reiseberichte

Vertrauenswürdiger HISWA Yachtcharter

Mieten Sie ein Boot ohne Führerschein, keine Reservierungskosten und alle Boote sind gut versichert!