*
- Fotogalerie
-
Segelgebiet
Wattfahren: Manchmal ohne Wasser unter dem Kiel!
Harlingen ist der Abfahrthafen für eine unvergessliche Segelreise. Alle fantastischen Nordseeinseln liegen im Handbereich. Unsere traditionellen Plattbodenschiffe eignen sich hervorragend für das häufig flache Gezeitengewässer. Segelnd kommen wir überall.
Die Inseln
Wind und Gezeit bestimmen unser Ziel. Texel mit seinem hohen Berg und den vielen Fahrradrouten. Vlieland mit seinem pittoresken Dorf und dem Hafen direkt am Strand. Terschelling mit seinem Leuchtturm Brandaris, schier unendlichem Strand, Wäldern, Dünen und der unberührten Boschplaat. Ameland, etwas kleiner, jedoch ebenso attraktiv. Oder das intime Schiermonnikoog mit seinem trockenfallenden Hafen, wo ausschließlich Schiffe mit geringem Tiefgang anlegen können.
Fahren und Festlaufen
Aber es geht doch um den Weg zum Ziel? Dieser führt auf dem Wattenmeer selten geradeaus! Hierdurch ist das Segeln sehr abwechslungsreich: anluven, abfallen, aufkreuzen, Bojen oder Pricken suchen. Nur erfahrene Skipper kennen den Weg. Mit ein bisschen Glück segeln wir –mit gepasstem Abstand- entlang der Seehundbänke. Immer entspannt geben die Seehunde uns ein gutes Vorbild.
Auf Wolken laufen
Fahren wir das Schiff absichtlich fest, ist es, nach ein paar Stunden, in seiner ganzen Pracht auf dem Seeboden zu bewundern. Schiff und Himmel spiegeln sich im feuchten Sand. Man läuft auf Wolken…
Eine besondere Erfahrung, die nicht nur zum Träumen geeignet ist, sondern auch aktiv gestaltet werden kann: Z.B mit einer Wanderung über das Watt zum Vogelwärterhäuschen, Krabben fangen, Schwimmen, Fuß- oder Volleyball spielen.
-
Reiseinformationen
Segelrevier: Niederländisches Wattenmeer und/oder IJsselmeer ab/an: Harlingen Schiff: Zuid-Holland
an Bord: Freitagabend ab 20 Uhr
von Bord: Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr
Bordleben / Aktivitäten: - Segel setzen / bergen
- Navigation, gemeinsam mit dem Skipper
- Aktives Mitsegeln zu allen Schiffsmanövern
- Steuern des Schiffs
- Zeit für Muße und Entspannung
- Austausch mit den Mitseglern
Törnteilnahme: für alle Altersgruppen geeignet
Für die Reisetasche: Rutschfeste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz, sowie eigenes Strandlaken gehören in jedem Fall hinein Im Reisepreis enthalten:
- Unterkunft an Bord eines traditionellen Plattbodenschiffs in der gebuchten Kabinen-Kategorie
- qualifizierte Schiffsführung (Skipper plus 1-2 Besatzungsmitglieder)
- Hafengebühren, Touristensteuer und Treibstoffkosten
- Vollpension an Bord (siehe Essen & Trinken)
- Kaffee, Tee und Trinkwasser
- Bezugsfertige Kabinen mit frisch gemachten Betten
- Handtücher
Nicht im Reisepreis enthalten sind:
- Persönliche Aktivitäten an Land während der Liegezeiten im abendlichen Hafen
- Persönliche Versicherungen
- So nicht vorhanden, empfehlen wir den Abschluss einer Reise- / Reiserücktrittsversicherung. Diese können Sie bereits bei Ihrer Buchung hinzufügen.
- Getränke
- Eine Auswahl alkoholfreier und alkoholischer Getränke ist an Bord gegen Bezahlung jederzeit erhältlich.
-
Reiseverlauf
Ein Wochenende auf dem Wad segeln, inmitten von Seehunden
Freitagabend… wo bringen Wind und Gezeiten uns hin?
Sie steigen aus dem Auto oder den Zug und spüren den Wind! Und das ist genau richtig. Sie stehen nämlich an der Kade in Harlingen, auf dem Weg zum Segelschiff, wo Ihr Kurzurlaub -in welchem Sie auf dem Wad segeln werden- beginnt. Es winkt Ihnen Jemand vom Schiff aus zu, Sie werden mit einer Tasse Kaffee an Bord begrüßt, die anderen Mitsegler stellen sich vor und Skipper Tossing erklärt, dass an Bord ein paar Dinge anders als Zuhause sind.
Die Seekarte kommt auf den Tisch, blau wo (meistens) Wasser ist, grün wo (meistens) Land ist… aber das wird während des Törns noch deutlich. Wind und Gezeiten bestimmen dieses Wochenende die Route: Ist der Wind günstig für eine der Inseln im Norden, wie Terschelling oder Vlieland? Vielleicht ist das Spiel von Ebbe und Flut günstig für Ameland oder setzen wir den Kurs südlich auf Texel? Können wir vielleicht mit dem Schiff Trockenfallen?Samstag… ein Wunder
Nach einem guten Frühstück geht’s los. Der Matrose zeichnet mit Kreide an Deck wo sich Fock, Besan, Großsegel und Klüver befinden und welche Aufgabe diese verschiedenen Segel erfüllen. Er wirft mit alt-holländischen Worten um sich, die auf einem Schiff doch eine ganz andere Bedeutung als Zuhause haben.
Die Segel werden unter Anleitung von Skipper und Matrose gesetzt. Die Schoten werden belegt und das Schiff schneidet durchs Wasser. Ohne auch nur einen Tropfen Diesel, in aller Stille, nur mit der Kraft von Wind und Tuch. Ein Wunder. Der Skipper erklärt Ihnen dies gern.
Das Kielwasser schäumt und glitzert, elegante Wasservögel ergattern einen Fisch. Sie unterhalten sich angenehm oder lesen ein gutes (Seemanns-)Buch. Vielleicht mit den Kindern schon einmal das Muschelbuch anschauen in Erwartung wer nachher die erste Shell-Muschel entdeckt? Passagiere winken auf der passierenden Fähre, sie sind bestimmt neidisch.
Die Insel oder Sandbank kommt in Sicht. Es heißt Segel einholen. Jeder packt mit an, es scheint ein wildes Durcheinander aber mit einem Mal sind die Segel wieder geborgen. Im Hafen benötigt der Skipper dann doch den Motor: es ist eng, es weht und die Strömung kann auch beeinflussen. Wieder festen Boden unter den Füßen. Fühlen Sie die berüchtigten Seebeine? Aber das ist ganz schnell wieder vorbei. Auf an den Strand, barfuß ins Wad laufen! Ein Handstand für ein Selfie? Einen erfrischenden Kopfsprung ins Meer? Besuchen Sie eine der Terrassen für ein kühles Bier und lecker zubereitete Garnalen oder suchen Sie sich einen der vielen ruhigen Plätze in den Dünen, allein oder zu zweit.Sonntag… die Geräusche der Seehunde
Sonntag heißt es zurück zum Festland. Gerade jetzt, wo Sie sich an das Inselgefühl, das bewegende Schiff unter den Füßen, das beruhigende Geplätscher um den Rumpf und die salzige Luft in der Nase gewöhnt haben. Heute segeln wir entlang der Sandbank mit Seehunden, die Kleinen heulen, das typische Geräusch in einer Seehunde-Familie. Abschied nehmen, von Bord gehen, wie schade. Aber glücklicherweise kann man jederzeit wieder an Bord kommen, ein zweites oder drittes Mal mitsegeln… oder ein 140x, der Rekord. Behalten Sie auf dem Nachhauseweg den Tacho im Auge! Sie sind durch die Ruhe auf dem Wasser so entschleunigt, dass Sie unbewusst 70 km/h fahren, obwohl Sie eigentlich viel schneller fahren dürften. Und das finden Sie schon schnell genug. -
Essen & Trinken
Vom Segeln und der frischen Luft bekommt man einen gesunden Appetit. Das wissen unsere Schiffsköche wie kein Anderer. Sie sorgen für ein abwechslungsreiches Frühstück, einen leckeren Lunch, etwas Leckeres zwischendurch und das Abendessen.
- Frühstück.
Das Frühstück besteht aus unterschiedlichen Brotsorten, Brötchen, Eier, Wurst, Käse, süßem Brotaufstrich, Kaffee, Tee und Milch. - Lunch.
Das Lunch besteht aus denselben Zutaten wie das Frühstück, wird allerdings ergänzt mit einer Suppe oder einem Salat. Obst steht immer griffbereit. - Zwischendurch.
Tee und Kaffee mit einem Keks. - Abendessen.
Samstagabend wird ein 2- Gänge Menü serviert.
Getränke an BordKaffee und Tee stehen während des gesamten Segeltörns jederzeit zur Verfügung. Unser Leitungswasser ist Trinkwasser und kann ohne Bedenken getrunken werden. Andere Getränke, wie z.B. Mineralwasser, Cola, Fanta, Apfelsaft, Wein und Bier, sind an Bord käuflich zu erwerben. Am Ende der Reise können Sie Ihre Getränke bar mit dem Skipper abrechnen. Es ist nicht erlaubt, selbst Getränke mitzubringen.
Diätwünsche
Wenn Sie eine bestimmte Diät benötigen oder wünschen, melden Sie das bitte rechtzeitig bei Ihrer Buchung. Wir werden Ihren Wünschen so gut wie möglich entsprechen. Sind Sie Veganer, dann können wir vegetarische Mahlzeiten anbieten. An Bord ist konsequentes vegan kochen nicht möglich.
- Frühstück.
-
Kabineneinteilung
Beim Buchungsvorgang können Sie zwischen der Privatnutzung einer Kabine oder einer Koje in einer Gemeinschaftskabine auswählen. Die Verfügbarkeit ist von der Schiffseinteilung und den bereits getätigten Buchungen abhängig.
Möchten Sie eine Koje in einer Gemeinschaftskabine buchen? Wir teilen Männer und Frauen immer in separate Kabinen ein.
-
Erreichbarkeit
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Hafen von Harlingen befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs – Sie erreichen Ihr Schiff nach wenigen hundert Metern Fußweg. Für Informationen über die öffentlichen Verkehrsmittel besuchen Sie www.ns.nl oder www.9292.nl (OV Reisinformatie Nederland auch unter der Telefonnummer 0900-929292 € 0,90/Min.).
- Mit dem Auto
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, stehen in Harlingen mehrere Parkmöglichkeiten in Hafennähe zur Verfügung.
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
-
Facebook
Erfahre die neusten Nachrichten über die Zuid-Holland auf Facebook
Mehr info
100% Abfahrtgarantie
Mitsegelreise findet garantiert statt
Buchungsoptionen
Leider ist diese Mitsegelreise bereits ausgebucht.