Reiseberichte Heeg-Joure

Segeln in Friesland

Reiseberichte Heeg-Joure

Heeg-Joure

Heeg-Joure

Wir verlassen Heeg, die Reise geht weiter nach Joure. Ziel dort ist ein Besuch des Schwimmbads mit den Kindern. Die Damen möchten einen Tag zum Shoppen, und das kann man in Joure auch sehr gut.

Unterwegs

Schon bald liegt Heeg wieder hinter uns. Die Abwechslung eines Bootsurlaubs gefällt uns sehr. Jede Tour hat wieder etwas Neues zu bieten. Der kleine Tjotter zieht die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich, so ein Boot wollen sie auch gerne.

Auch bei der am stärksten frequentierten Brücke von Friesland, der Jelteslootbrug (jetzt ein Aquaduct), wird ein Aquädukt gebaut. Bei der Einfahrt in den Janesloot ist es ratsam, sich gut an den Bojen zu orientieren, es gibt hier viele Untiefen. Wir amüsieren uns über die Jugendlichen, die es super schaffen, ihr Segelboot wieder flott zu kriegen.

Joure

Die Fahrt nach Joure ist besonders schön. Wir passieren die Stauschleuse, die meist offen ist. Im Jachthafen gibt es eine gute Essgelegenheit in der Orangerie, wo auch Kinder sehr willkommen sind. Die Kinder malen zufrieden, und wir genießen unser Abendessen.

Besucher mit einem Fahrrad an Bord können in der Umgebung schöne Ausflüge machen. Wir haben kein Verkehrsmittel zum Schwimmbad, aber wir können das Auto des örtlichen Fahrschulbesitzers leihen. Das Vertrauen ist groß, wo bekommt man schon einfach so von einem ‚Fremden' ein Auto geliehen! Wir kaufen zur vollsten Zufriedenheit im Zentrum ein. Die Geschäftsstraße befindet sich in Gehdistanz vom Jachthafen, das ist ein Glücksfall. Wir nehmen ein paar Pizzas mit auf das Boot. Und dann lassen wir es uns so richtig schmecken! Tja, der Urlaub ist beinahe zu Ende. Morgen die letzte Etappe zurück nach Wartena.

Mehr Reiseberichte

Vertrauenswürdiger HISWA Yachtcharter

Mieten Sie ein Boot ohne Führerschein, keine Reservierungskosten und alle Boote sind gut versichert!